27.05.2024
Eröffnung Riedbad in Frankfurt
Nachdem die sanierten Edelstahlbecken bereits letztes Jahr in Betrieb gingen, stehen den Badegästen pünktlich zur diesjährigen Freibadsaison auch wieder die frisch überholten Umkleide- und Sanitärgebäude zur Verfügung. Im Anschluss an die Freibadsaison werden die Umkleiden auch im Winter nutzbar sein, wenn über dem 50m-Außenbecken eine Traglufthalle errichtet wird. Bis es wieder soweit ist, wünschen wir aber allen Badegästen viele sonnige Stunden unter freiem Himmel.
17.05.2024
Freibad am Brauweg in Göttingen
Ebenfalls im Mai erreichte uns diese tolle Einladung mitsamt Sonnenbrille. Grund dafür war die feierliche Eröffnung des frisch sanierten Freibad am Brauweg. Nach 18 Monaten Sanierung gibt es für die Gäste nunmehr einen Leinestrand mit Wasserzugang, ein Liegedeck an der Leine sowie eine 70-Meter-Riesenrutsche und den bekannten Zehn-Meter-Sprungturm. Auch hier wünschen wir Allen eine lange und sonnige Freibadsaison.
13.05.2024
Eltern-Kind-Becken in Warendorf
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Gleich vier Freibäder feierten in nur drei Wochen ihre Neueröffnung nach erfolgreicher Sanierung. Den Auftakt machte dabei das Freibad in Warendorf. Nach der letztjährigen Freibadsaison wurde das vorhandene Planschbecken durch eine Edelstahlkonstruktion ersetzt. Die vorhandenen Attraktionen - wie z.B. die Rutsche - wurden dabei in die Planung integriert. Wir wünschen ganz besonders den kleinen Badegästen viel Spaß!
02.05.2024
Das neue Rebstockbad auf der EWA
Vom 21. bis 23. April 2024 trafen sich ca. 190 Vertreterinnen und Vertreter der Bäderbranche in der Silvretta Therme in Ischgl zum neunten internationalen Kongress der European Waterpark Association (EWA). Unter dem Motto „Zukunftsperspektiven der europäische Bäderlandschaft“ diskutierten die Teilnehmenden aktuelle Trends und Entwicklungen in der Freizeitbäderbranche. Zusammen mit dem Geschäftsführer der BäderBetriebe Frankfurt GmbH, Herrn Dr. Zielinski, präsentierte unser Geschäftsführer Rolf Böker die Planung und den aktuellen Stand der Baustelle des Rebstockbades in Frankfurt. Weitere Informationen zum Projekt gibt es
hier!
22.04.2024
Grundsteinlegung in Eschborn
Am 17. April 2024 wurde in Anwesenheit von Staatsminister Christian Heinz, dem Abgeordneten Norbert Altenkamp und dem Kreisbeigeordneten Axel Fink der Grundstein für die neue Schwimmhalle in Eschborn gelegt. Zu den geladenen Gästen zählten auch Vertreterinnen und Vertreter des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung sowie Mitglieder der Schwimmvereine, einige Stammgäste des Bades, Mitarbeiter des Wiesenbades und natürlich die am Bauprojekt Beteiligten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde symbolisch eine Zeitkapsel vermauert. In den kommenden Monaten entsteht in Eschborn eine neue Schwimmhalle mit einem 50m-Becken mit acht Bahnen sowie Umkleidebereiche, Räume für Vereine sowie die zugehörigen Lager- und Technikflächen.
21.03.2024
Grundsteinlegung in Frankfurt
Zwei Jahre nach dem Beginn der Rückbauarbeiten wurde nun der Grundstein für das neue Rebstockbad in Frankfurt gelegt. Bis 2027 entsteht im Westen der Stadt eines der größten kommunal betriebenen Bäder in Deutschland. 13 Wasserbecken verteilen sich auf über 3.000qm Wasserfläche. Geplant ist u.a. ein 50m-Becken, ein Sprungbecken, Lehrschwimmbecken, ein Freizeitbereich mit Wellenbetrieb, vier Rutschen sowie Kinder- und Außenbecken und ein Sauna- und Wellnessbereich. Neben Photovoltaik wird zukünftig auch Fern- und Erdwärme zum nachhaltigen Betrieb des Bades genutzt. Parallel zum Baubetrieb erfolgen daher Tiefbohrungen zum Aufschluss der Geothermie.
09.02.2024
Spatenstich in Oldenburg (Oldb.)
Bei typisch norddeutschem Schmuddelwetter wurde am 09. Februar unter Teilnahme des Oberbürgermeisters Jürgen Krogmann der erste Spatenstich für das neue Sport- und Gesundheitsbad am Flötenteich in Oldenburg (Oldb.) gefeiert. Auf dem Gelände des ehemaligen Freibades entsteht in den kommenden Monaten ein ganzjährig nutzbares Kombibad mit einem 9-Bahnen 25m-Becken, zwei Kursbecken, einem Eltern-Kind-Becken sowie einem Gesundheitsbereich mit Solebecken, Sauna und Dampfbad. Ergänzt wird das Angebot um insgesamt vier Außenbecken, die auch künftig einen Freibadbetrieb ermöglichen. Foto: Sascha Stüber
Das neue Jahr begann gleich mit einer feierlichen Eröffnung. Am Sonntag, den 28. Januar wurde das von uns geplante Kombibad in Rheine der Öffentlichkeit übergeben. Das auf den Namen "Aqua-Reni" getaufte Bad verfügt über ein 25m-Becken mit sechs Bahnen und Sprunganlage, ein Lehrschwimmbecken, ein Sole-Außenbecken sowie über ein Multifunktionsbecken mit angrenzendem Eltern-Kind-Bereich und einem Rutschenturm. Der neue Name nimmt dabei Bezug zur mittelalterlichen "Villa Reni", der Keimzelle der späteren Stadt Rheine. Wir wünschen allen Badegästen viel Spaß und Freude an dem neuen Bad!
Am 12.12.2023 konnten wir zusammen mit dem Bauherrn, Handwerkern und Planern das Richtfest in Kamen begehen. Bis Mitte 2025 entsteht im Bereich des vorhandenen Freibades ein Kombibad mit einem 25m-Becken mit sechs Bahnen, einem Lehrschwimmbecken mit Vollhubboden und ein Familienbad mit Eltern-Kind-Becken. Das vorhandene Freibad wird im gleichen Zuge saniert; auch die Verwaltung und der Personalbereich werden neu errichtet. Sowohl das Foyer, das Familienbad und der Freibadbereich werden zukünftig über eine im Neubau gelegene Küche gastronomisch versorgt. Wir wünschen allen am Bau Beteiligten weiterhin gutes Gelingen!
15.11.2023
Richtfest in Kaltenkirchen
Mitte November wurde feierlich das Richtfest für die Erweiterung des bestehenden Erlebnisbad in der HolstenTherme in Kaltenkirchen begangen. Aufgrund der gestiegenen Besucherzahlen wird die HolstenTherme zum Herbst 2024 um ein Erlebnisbereich ergänzt. Der Erweiterungsbau soll die anderen Bereiche - insbesondere die Thermenhalle - entlasten und sich funktional sowie gestalterisch an das vorhandene Bauwerk und die Gartengestaltung anpassen. Der Anbau biete den künftigen Badegästen ein Erlebnisbecken mit Massagedüsen und Sprudelliegen, ein Becken für Kursangebote sowie weitere Gastronomie- und Liegeflächen.
Auf Einladung des Bund Deutscher Architekten, des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und des Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt hielt unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Sarah Weßeling zusammen mit Beate Czernohous von
Wiebold LandschaftsArchitektur einen Vortrag zum Austausch zwischen Architektur und Landschaftsarchitektur. Unter dem Titel "Schwimmbäder und Freizeitanlagen - einfach kompliziert" wurde am Beispiel des neuen Rebstockbades in Frankfurt die Zusammenarbeit der beiden Disziplinen vorgestellt. Zusammen mit dem Büro Wiebold planen wir derzeit den Neubau des größten kommunalen Hallenbades in Frankfurt. Weitere Vorträge der Reihe sind unter
dam-online.de zu finden.
Mit großer Freude konnten wir am 16.10.2023 der feierlichen Eröffnung des neuen Hallenbades in Bergen auf Rügen beiwohnen. Das "Hannes Präkel"-Sportschwimmbad - gewidmet dem langjährigen Bürgermeister und Ehrenbürger von Bergen - umfasst ein 25m-Becken mit 1- und 3m-Sprunganlage, ein Lehrschwimmbecken mit Hubboden sowie eine Saunaanlage mit zwei Saunen und einem Dampfbad. Wir wünschen allen Badegästen viel Spaß und Freude an dem neuen Bad!
In Diepholz soll ein betriebskostenoptimiertes, energieeffizientes und klimafreundliches Allwetterbad das jetzige Freibad und das in die Jahre gekommene Hallenbad ersetzen. Das Raumprogramm umfasst ein 25m-Becken mit fünf Bahnen, ein Lehrschwimmbecken mit Hubboden und ein Kinderbecken mit aufschiebbarer Fassade für die jüngsten Besucher. Eine Gastronomie und eine 80m lange Röhrenrutsche ergänzen die Schwimmangebote. Neben der Familienfreundlichkeit steht dabei auch die Barrierefreiheit im Fokus der Planung. Das Konzept sieht zudem ein Freibad mit einem Erlebnisbereich, vier 25m- und zwei 50m-Bahnen vor. Mit unserem Vorschlag konnten wir die Stadt Diepholz überzeugen und haben für das Projekt den Zuschlag erhalten.
Nach knapp dreijähriger Bauzeit wurde am 25.08.2023 vor etwa 150 geladenen Gästen feierlich die neue Sportschwimmhalle „Schwimmparadies Jena“ eröffnet. Die neue Schwimmhalle verfügt über ein wettkampfgerechtes 50m-Meter-Becken der Kategorie B des Deutschen Schwimmverbandes e. V. mit einer Wassertiefe von zwei Metern auf insgesamt acht Bahnen. Eine variabel verschiebbare Brücke mit integrierten Startblöcken kann das Becken in zwei 25m-Becken unterteilt werden. Das Sportschwimmbad wird komplettiert durch ein Lehrschwimmbecken mit verstellbarem Hubboden, der Wassertiefen von 0 bis 1,80m ermöglicht.
Am Dienstag, den 25.07. fand in Weinstadt feierlich der offizielle Spatenstich für das neue Hallenbad statt. Das barrierefreie Funktionsbad umfasst ein sechs Bahnen 25m-Becken mit Sprungbrettern, ein Lehrschwimmbecken sowie einen Eltern-Kind-Bereich. Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant. Die Becken werden dann das Wasservolumen von etwa 8.500 vollen Badewannen benötigen; knapp 1,3 Millionen Liter. Für die Haustechnik werden rund 30 Kilometer Kabel verlegt. Weiterhin werden rund 2.800 Kubikmeter Beton, 400 Tonnen Stahl und 275 Kubikmeter Holz verbaut - Letzteres vor allem für die Dachkonstruktion, die zur Fertigstellung die größte Photovoltaik-Anlage der Stadtwerke Weinstadt aufnehmen wird.
Mit Hochdruck wurde in den vergangenen Tagen in Frankfurt gearbeitet! Rechtzeitig zu den Sommerferien ging das Freibad Riedbad Bergen-Enkheim in den (Teil-)betrieb. Seit dem vergangenen Wochenende können die Badegäste die neu mit Edelstahl ausgekleideten Becken in Beschlag nehmen. Auch die Beckenumgänge und die Sommerwiese wurden rechtzeitig fertiggestellt. Die restlichen Arbeiten zur energetischen Sanierung der Allwetter-Umkleiden befinden sich nunmehr auf der Zielgraden!
14.07.2023
Eröffnung Aggua-Troisdorf
Am 12. Juli startete der reguläre Badebetrieb im Aggua-Freibad in Troisdorf. Seit Ende Juni hatte das Freibad bereits in einer Art Vorlaufbetrieb geöffnet: Am Vormittag wurden die letzten Bauarbeiten erledigt; am Nachmittag konnte in Teilen bereits geschwommen werden. Lediglich die Becken für die Kleinen blieben in der Zeit noch gesperrt. Seit Mittwoch können jetzt Jung & Alt, Klein & Groß das kühle Nass genießen.
20.06.2023
Rückblick - Bürofahrt 2022
Vor einem Jahr besuchten wir mit dem ganzen Büro die "Ewige Stadt" - Rom! Wir hatten einen erlebnisreichen und großartigen Büroausflug mit tollen Führungen zu den antiken Stätten in Rom und dem Vatikan. Gutes Essen und laue Sommerabende bei besten Wetter rundeten unseren Ausflug ab. Die nächste Bürotour steht auch schon kurz bevor. Noch diese Woche geht es nach Werder (Havel) und Potsdam - ein Besuch der
Haveltherme darf da nicht fehlen.
17.05.2023
Grundsteinlegung in Kamen
Am 16. Mai erfolgte feierlich die Grundsteinlegung für das künftige Sesekebad in Kamen. Im Technikkeller wurde eine Zeitkapsel eingemauert. Sie enthält ein paar Münzen, eine Tageszeitung und eine Gummiente. Das Bad der Gemeinschaftsstadtwerke GSW entsteht auf dem Gelände des früheren Kamener Freibades. Der Neubau des Sesekebad erfolgt als Kombibad für eine ganzjährige Nutzung. Dafür entsteht bis 2025 u.a. ein 50-Meter-Außenbecken im Freien sowie ein 25-Meter-Becken im Hallenbereich.
Am 20. April konnten wir gemeinsam mit dem Bauherrn und den beteiligten Firmen das Richtfest für den Neubau des Verlagshauses der OM-Medien-Gruppe in Emstek feiern. Die Bauarbeiten befinden sich im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für Mitte Dezember diesen Jahres geplant. Der Einzug der Verlagsgruppe ist für Februar 2024 vorgesehen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und haben neben der Planung des Gebäudes auch den Auftrag für die Innenraumgestaltung erhalten.
20.04.2023
Zuschlag in Recklinghausen
Im April erreichte uns der Zuschlag zur Sanierung und Erweiterung des Südbads in der Ruhrfestspielstadt Recklinghausen. Das in die Jahre gekommene Freibad soll durch verschiedene Maßnahmen eine erhebliche Aufwertung erhalten. Geplant sind u.a. die Sanierungen der Becken und Umkleiden sowie eine ganzjährige Öffnung des Freibadgeländes nach der Umgestaltung zu einer attraktiven erlebnisorientierten Freizeitfläche. Für das Projekt liegt eine Förderzusage des Bundes aus dem Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" vor. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!
27.03.2023
Spatenstich in Bersenbrück
Auch in Bersenbrück haben die Bauarbeiten begonnen. Die bestehende Anlage entspricht in weiten Teilen nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Badebetrieb. Daher soll die Badeplatte samt Außenanlagen nachhaltig modernisiert werden. Neben der Attraktivierung des Freibades für alle Alters- und Nutzergruppen ist es ein besonderes Ziel, das Freibad durch die Sanierung auch barrierearm aufzustellen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms "Sanierung kommunaler Einrichtungen - Sport - Jugend - Kultur" durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert.
Am Donnerstag, den 23.03.2023 war es soweit: In Anwesenheit der Oberbürgermeisterin erfolgte der Spatenstich für den Wiederaufbau des ältesten Freibads (Baujahr 1927) in Göttingen. Ende September 2022 schloss das Freibad am Brauweg nach einer erfolgreichen Badesaison die Türen. Direkt im Anschluss starteten die umfänglichen Abrissarbeiten auf der 14.000 qm großen Fläche. Es werden insgesamt ca. 4.000 cbm Erde bewegt, um danach die Becken wieder herzustellen und das Bad in einem modernen und einwandfreiem Zustand wieder zu betreiben.
22.03.2023
Neue Homepage - GBP PROJECT
In frischem Glanz erscheint nun auch die Seite der GBP-Projektentwicklungsgesellschaft. In den vergangenen - mehr als zehn - Jahren seit Gründung von GBP PROJECT konnten etliche spannende Projekte konzipiert werden; eine Auswahl des breiten Portfolios von Freizeit-, Wohn- und Gewerbeprojekte wird nun auf der Homepage präsentiert. Zusammen mit geising + böker wurden u.a. die
Stadthäuser in Vechta, aber auch das
Arborea-Hotel in Neustadt in Holstein realisiert. Dabei hat das Thema "Nachhaltigkeit" immer schon eine große Rolle gespielt. So z.B. werden im Hotel in Neustadt alle Zimmer, die öffentlichen Bereiche aber auch die Lebensmittel- und Getränkekühlung über Wärmepumpen konditioniert. Entsprechend wird das Thema "Energie" gesondert hervorgehoben. Wer jetzt Neugierig ist:
www.gbp-project.com
23.02.2023
Baustart noch dieses Jahr!
Das Weinstädter Funktionshallenbad soll Realität werden. Noch dieses Jahr sollen die Bauarbeiten auf dem Gelände beim Bildungszentrum beginnen. Die Planung sieht eine große Schwimmhalle mit sechs Bahnen mit jeweils 25 Meter Länge vor, außerdem eine Sprunganlage mit einem Drei- und einem Ein-Meter-Brett. Zusätzlich zur Schwimmhalle gibt es ein Lehrschwimmbecken mit Hubboden und einen Kleinkindbereich. Alle Funktionen sind barrierearm auf einer Ebene platziert. Die Mitglieder des Weinstädter Betriebsausschusses stimmten dem Planungsstand und Baubeschluss einstimmig zu.
So fängt ein Jahr gut an!
Gleich mit drei Projekten sind wir in den Januar-Ausgaben in der Presse vertreten! In der ersten Ausgabe des Jahres der EuroAmusement Professional werden unsere Projekte "
Badegärten Eibenstock" und "
ParadiesInsel HolstenTherme Kaltenkirchen" ausführlich präsentiert. Während das Projekt in Eibenstock noch dieses Frühjahr in Bau geht, wird in Kaltenkirchen schon fleißig betoniert. Bereits fertiggestellt und in Betrieb befindet sich das "Aquafun Kirchlengern". Im Zentralorgan der öffentlichen Bäder in Deutschland - dem Archiv des Badewesen - wird das Projekt in allen Einzelheiten vorgestellt. Weitere Infos zum Aquafun Kirchlengern finden sie
hier!
22.11.2022
Das „neue Herz“ der Innenstadt
Im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ haben wir für die Stadt Diepholz eine Konzeptstudie zur Umgestaltung eines Wohn- und Geschäftsbereichs im Zentrum der Innenstadt erstellt. Als Reaktion auf die Folgen der Pandemie und der Tatsache, dass sich das Einkaufsverhalten zunehmend in Richtung Online-Shopping verschiebt, soll die Neugestaltung der Innenstadt einen zentralen Anlaufpunkt und Aufenthaltsort für Besucher und Bürger schaffen. Attraktives Grün und entsiegelte Flächen wirken sich positiv auf das Mikroklima aus und können vielfältig kulturell genutzt werden. Neue Freiräume bringen das historische Rathaus wieder angemessen zur Geltung. Zusammen mit der Stadt Diepholz möchten wir mit der Konzeptstudie einen positiven Beitrag zur nachhaltigen und zukunftsorientierten Umgestaltung unser gebauten Umwelt leisten. Nach dem Beschluss der Stadt dient die Studie als Grundlage für die kommenden nächsten Planungsschritte.
Für das Sport- und Freizeitbad "H2O" in Herford dürfen wir den Anbau für ein 25m-Sportbecken planen. Der Auftrag wurde über ein VGV-Verfahren vergeben. Um den weiterhin hohen Bedarf an Wasserflächen speziell für Schul- und Vereinsschwimmen zu decken, erweitert das "H2O" sein Angebot um ein zusätzliches 25m-Becken mit fünf Bahnen und Teilhubboden. Ein separater Eingang und eigene Sammelumkleiden ermöglichen einen autarken Betrieb vom übrigen Sport- und Freizeitbad. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!
Unter dem Motto „Unser neues Zuhause“ erfolgte am 10. November die Grundsteinlegung für den Neubau der OM-Mediengruppe. Im Juni 2021 konnten wir den Wettbewerb für den Neubau des Verlagsgebäudes erfolgreich entscheiden. Im Frühjahr 2022 wurde der Bauantrag eingereicht. Nur wenige Wochen nach der Baugenehmigung rollen nun die Bagger. Geplant ist eine Bauzeit von 14 Monaten. Ende 2023 sollen dann die circa 50 Redakteure, Reporter, Sportreporter und Volontäre der beiden auflagenstärksten Zeitungen der Landkreise Vechta und Cloppenburg in die neuen Büroräume im Ecopark Emstek einziehen. Ein Schwerpunkt der Planung ist das ökologisch nachhaltige Haustechnikkonzept u.a. mit einer Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung sowie einer effizienten Regenwassernutzung. Darüber hinaus wird mit insektenfreundlichen Außenanlagen Wert auf eine hohe Biodiversität gelegt.
06.09.2022
Homepage, Instagram & Co ....
Pünktlich zum 44-jährigen Bestehen unseres Büros sind wir jetzt auch in den sozialen Netzwerken zu finden. Neben neuen Profilen auf Facebook, Instagram und LinkedIn ist auch unsere Homepage auf den neusten Stand gebracht worden und funktioniert nun auch auf Smartphones. Die Links auf unsere Profile finden Sie direkt hier unter den News auf unserer Homepage. Wir freuen uns über viele Follower! #geisingundboeker #44Jahre #zweistandorteeinteam #Vechta #Hamburg
In Warendorf haben wir erfolgreich das VGV-Verfahren für ein neues Sportschwimmbad abschließen können. Geplant ist ein 25m-Becken mit sechs Bahnen und Teilhubboden, ein Kursbecken mit vollflächigem Hubboden sowie ein Eltern-Kind-Becken. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf eine durchgängig behindertengerechte und barrierefreie Planung, die dem Inklusionsgedanken Rechnung trägt.
28.06.2022
Erster Spatenstich an der FTZ!
Für den Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) und der Einsatzleitstelle (ELS) ist jetzt in Vechta der offizielle erste Spatenstich erfolgt. Auf über 4.500qm werden Spezialfahrzeuge untergebracht, zudem entstehen Räume für Werkstätten, eine Waschhalle, Büro- und Umkleideräume, eine Atemschutzwerkstatt, Übungsräume und ein Schlauchturm. Die neue Feuerwehrtechnische Zentrale wird in direkter Nachbarschaft zum Gebäude der Feuerwehr Vechta errichtet. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.
Mit großen Schritten nimmt das neue Sportschwimmbad in Bergen auf Rügen Formen an. Verbunden mit einer Besichtigung der Baustelle überreichte die zuständige Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Frau Stefanie Drese, den Fördermittelbescheid für den Neubau. Als weitere gute Nachricht konnte auch die Probebefüllung der Betonbecken erfolgreich abgeschlossen werden.
07.06.2022
"So soll das neue Flötenteichbad aussehen"
So lautete am 03. Juni die Überschrift in der Nordwest-Zeitung aus Oldenburg. Im Anschluss an die Zustimmung des Finanzausschusses zur Vorplanung berichtete auch die lokale Presse über das neue Sport- und Gesundheitsbad am Flötenteich in Oldenburg. Die Planung legt einen großen Schwerpunkt auf die Umsetzung der Klimaschutzstrategie der Stadt Oldenburg. Entsprechend groß ist die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des künftigen Schwimmbads im Norden der Stadt. Doch auch die Freischwimmer kommen nicht zu kurz: Das bisherige Springerbecken soll auch weiterhin als Wasserfläche zur Verfügung stehen.
In Weinstadt soll ein betriebskostenoptimierter, energieeffizienter und klimafreundlicher Ersatzneubau für das kommunale Hallenbad entstehen. Das Raumprogramm umfasst ein 25m-Becken mit vier Bahnen, ein Lehrschwimmbecken mit Hubboden und ein Kinderbecken mit Attraktionen für die jüngsten Besucher. Neben der Familienfreundlichkeit steht auch Barrierefreiheit im Fokus der Planung. Das Konzept sieht zudem eine Option zur Erweiterung mit einem Freibadangebot vor. Mit unserem Vorschlag konnten wir die Stadt Weinstadt überzeugen und haben für das Projekt den Zuschlag erhalten.
21.03.2022
Gebäudesanierung im Einklang mit dem Artenschutz
In enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Vechta und dem Fachbüro Volpers & Mütterlein GBR aus Osnabrück, welches regelmäßig Bauvorhaben aus biologischer Sicht begleitet, tragen wir im Zuge der geplanten Sanierung der Justus-von-Liebig-Schule in Vechta zum Artenschutz bei.
Der Mauersegler, eine nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützte Art, sowie eine Fledermauspopulation hatten bislang zugängliche Hohlräume in Fassade und Dach als Nistplätze genutzt. Ein großes Problem bei energetischen Sanierungen ist, dass dies Unterschlupfe verschlossen werden. Damit die Vögel trotz der Baumaßnahmen weiterhin ein Nistangebot vorfinden, wird nun auf den beiden Hauptflugrouten jeweils ein Gerüstturm mit Ersatznistkästen errichtet. Für die Fledermäuse werden Kästen in umstehenden Bäumen, sowie einem in der Nähe befindlichen Giebel angeboten.
Die Gerüste werden zeitnah eingerichtet, damit die Tiere bei ihrer Rückkehr gleich das neue Angebot annehmen können.
In Zeulenroda soll die Thermen- und Erlebniswelt „Waikiki“ umgebaut und damit an die aktuellen Erfordernisse an ein modernes Bad angepasst werden. Zudem soll insgesamt die Attraktivität der Anlage nachhaltig gesteigert werden. Die Aufgabe umfasst sowohl die Gestaltung des Gebäudes als auch der Freianlagen und beinhaltet die Umgestaltung vom Eingangsbereich, der Kinderwelt, der Saunabereiche innen und außen, die Einrichtung von Barrierefreiheit in der gesamten Anlage, die Neugestaltung des Erlebnisbeckens und die Neugestaltung des Vorplatzes.
Mit unserem Vorschlag konnten wir die Stadt Zeulenroda überzeugen und haben für das Projekt den Zuschlag erhalten.
18.02.2022
Aquafun Kirchlengern eröffnet!
Nach vier Jahren Planungs- und zwei Jahren Bauzeit ist es soweit: Das neue Aquafun in Kirchlengern wurde feierlich eröffnet! Während eines bunten Programms – samt Imbiss, Showeinlage von Synchronschwimmerinnen und begleitet durch Livemusik – konnten die geladenen Gäste das moderne Familienbad kennenlernen.
Der Olympiasieger Michael Groß begleitete die Feier und gab zum Schluss des Programms auch das „Go!“ für die ersten 200 Badegäste: Das 25-m-Sportbecken, das Multifunktionsbecken mit Hubboden, die Wasserspielbereiche für die Jüngsten und die 80 m lange Rutsche können von nun an von Groß und Klein genutzt werden. Außerdem steht den Gästen ein Saunaangebot mit 45 Grad Dampfsauna, 60 Grad Kräutersauna und 90 Grad Panoramasauna zur Verfügung.
16.02.2022
Veröffentlichung im DOM Verlag
Mit dem Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Vechta sind wir nun Teil des neuen Buches „Feuerwehrbauten- Handbuch und Planungshilfe“. Die Autoren Stefan Meidl und Sebastian Loher haben 30 vorbildliche Feuerwehrprojekte zusammengetragen und kürzlich im DOM Verlag veröffentlicht. Wir freuen uns sehr, eines der vorgestellten vorbildlichen Projekte zu sein.
Pressetext DOM Verlag:
„Die Feuerwehr muss schnell handeln und vielfältige Einsatzaufgaben bewältigen. Im ländlichen Raum sind Freiwillige Feuerwehren zudem ein zentraler Teil des Dorflebens. Diesen hohen Ansprüchen muss auch die Architektur gerecht werden. Moderne Bauten für die Feuerwehr sind dementsprechend multifunktionale, hochgradig optimierte Gebäude. Stefan Meidl und Sebastian Loher, erfahrene Projektleiter für Bauvorhaben der Branddirektion München, erläutern die
Standardabläufe der Feuerwehr und zeigen davon ausgehend, wie unter Berücksichtigung aktueller Vorschriften und Normierungen ein funktionales Raumprogramm entwickelt werden kann, das nicht nur den techni chen und betrieblichen Abläufen entspricht, sondern auch eine hohe Aufenthaltsqualität bietet.
30 ausgewählte Projekte mit Grundrissen geben einen Überblick über moderne Gebäude mit Vorbildcharakter, die identitätsstiftende Orte geworden sind. Damit liefert das Buch ein Panorama zeitgemäßer Formen und Gestaltungsmöglichkeiten für Feuerwehrbauten.“
31.01.2022
Neue ParadiesInsel Kaltenkirchen
Mit dem Motto „Auf ins Paradies!“ wird die HolstenTherme in Kaltenkirchen um einen Anbau erweitert.
Mit dem Neubau wird die vorhandene Fläche fast verdoppelt und Besucher können in Zukunft auf mehr Fläche einen Tag „Urlaub“ im lichtdurchfluteten, karibischen Flair zum Entspannen nutzen.
Der Erweiterungsbau soll insbesondere der Thermenhalle Entlastung geben und sich funktional sowie gestalterisch an das bereits vorhandene Bauwerk und die durchdachte Gartengestaltung anpassen.
Im Neubau sind folgende Funktionsbereiche vorgesehen: ein Erlebnisbecken mit unterschiedlichen Angeboten wie zum Beispiel Schwallduschen, Massageliegen und Sprudelsitzen. Des Weiteren entsteht ein Becken für Kursangebote sowie Ruhebereiche und Gastronomie.
17.01.2022
Erfreuliche Nachrichten aus Oldenburg
Für den Neubau des Sport- und Gesundheitsbades am Flötenteich in Oldenburg haben wir noch im Dezember als schönen Jahresabschluss den Zuschlag erhalten.
Der Neubau soll den wachsenden Bedarf an Wasserflächen für eine Nutzung durch Schulen und Vereine in der Stadt befriedigen sowie Raum für sportliches Schwimmen und Gesundheitsvorsorge zur Verfügung stellen. Das Projekt wird auf dem Gelände des Freibades entstehen.
05.01.2022
Neuigkeiten aus Göttingen
Für die Sanierung und Modernisierung des denkmalgeschützten Freibades „Am Brauweg“ in Göttingen haben wir noch im Dezember 2021 den Zuschlag erhalten. Es sollen sowohl die Badewassertechnik, die Badeplatte und das Funktionsgebäude ertüchtigt werden. Ergänzend soll das Freibadgelände zur angrenzenden Leine im Rahmen einer landschaftsbaulichen Erweiterung erschlossen werden. Dadurch kann das Göttinger Freibad wieder seinen Zugang zur Leine zurückerhalten. Zur Bauaufgabe gehören somit die Sanierung des Hauptbeckens, des Kinderbeckens und die Gestaltung der umgebenden Flächen und des Bereiches zur Flussaue der Leine hin.
20.12.2021
Gute Nachrichten aus Bersenbrück
Für die Sanierung des Freibades der Samtgemeinde Bersenbrück haben wir Anfang Dezember den Zuschlag erhalten. Aufgrund des Bauwerksalters ist die bestehende Anlage reparaturbedürftig und entspricht in weiten Teilen nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Badebetrieb. Daher soll die Badeplatte samt Außenanlagen nachhaltig modernisiert werden. Neben der Attraktivierung des Freibades für alle Alters- und Nutzergruppen ist es ein besonderes Ziel, das Freibad durch die Sanierung auch barrierearm aufzustellen.
Für den Neubau eines Bades in Mülheim an der Ruhr und dem Rückbau des alten, stark sanierungsbedürftigen Bades haben wir im Oktober den Zuschlag erhalten. Das Heißener Hallenbad wird nun betriebskostenarm und energieeffizient auf dem vorhandenen Grundstück neu errichtet und der Altbau nach Fertigstellung rückgebaut. Sowohl Familien mit Kindern, Senioren sowie Sportler der Vereine sollen sich in Zukunft mit dem umfassenden Angebot wohl fühlen. Für die verschiedenen Altersgruppen uns Nutzer stehen demnächst ein Lehrschwimmbecken, ein Schwimmerbecken mit Sprunganlage sowie ein Kinderplansch- und Familienbereich zur Verfügung.
01.09.2021
Grundsteinlegung in Bergen
Zum Anlass des ersten großen Meilensteins für den Neubau des Sportschwimmbades, nämlich der Grundsteinlegung, wurde ein kleiner festlicher Akt in Bergen auf Rügen abgehalten. Anwesend waren die Bürgermeisterin, die Präsidentin der Stadtvertretung sowie der Wirtschafts- und der Energieminister von Mecklenburg-Vorpommern.
In den vergangenen Sommerwochen konnten wir für weitere fünf Projekte die Zuschläge für unser Büro vermerken. Drei der Projekte sind Sanierungen bzw. Modernisierungen von Freibädern: das Freibad „Riedbad“ in Bergen-Enkheim bei Frankfurt, das Freibad „Brauweg“ in Göttingen sowie das Freibad in Bersenbrück. Des Weiteren konnten wir die Konzeptstudie für eine Sportschwimmhalle mit sechs Bahnen in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) für uns entscheiden.
Auch dürfen wir erneut für die „Badegärten Eibenstock“ in Sachsen tätig werden. Hier sind der Anbau einer Badehalle mit einem Sportschwimmbecken sowie mehrere Großrutschen für Kinder und Erwachsene und ein Wasserpark für Kinder einschließlich der dazugehörigen Umkleiden und Sanitärbereiche geplant. Ergänzt werden soll das umfassende Angebot mit einer Badgastronomie.
Zusätzlich sollen die bestehende Schwimmhalle sowie der Familiengarten saniert und zu einem Wellness- und Spabereich umgebaut werden.
31.05.2021
Fertigstellung Havel-Therme!
Es ist endlich soweit: nach Fertigstellung Anfang des Jahres, kann nun Mitte Juni endlich die Havel-Terme auch für Gäste öffnen!
In Zusammenarbeit mit der schauer & co gmbh entstand am großen Zernsee in den Havelauen vor den Toren Berlins ein Bade- und Wellnessparadies. Blütenförmige Thermenbecken mit Sanftsole, Quellbecken mit 33-40 Grad warmem Wasser, Dampfbäder, Hamam sowie diverse Saunen mit Ruhezonen im Innen- und Außenbereich und ein Panoramaaußenbecken samt Poolbar ermöglichen eine Wellnessauszeit vom stressigen Alltag - gerade in Pandemiezeiten.
Rutschen, Wasserspiele und Wasserattraktionen sowie diverse Schwimmbecken und große Planschbereiche für Kinder runden das Gesamtangebot im Sport- und Familienbad ab.
Aufgrund der aktuellen Situation musste leider das für den 16. April angedachte gemeinsame Richtfest für das Kombibad in Rheine abgesagt werden. Trotzdem fand in sehr kleiner Runde – Zimmerer, Bürgermeister und Geschäftsführerin der Rheiner Bäder GmbH – und unter strengen der Pandemie geschuldeten Hygienemaßnahmen die traditionelle Zeremonie statt: Richtkranz, Richtspruch und zerbrochenes Pinnchen durften nicht fehlen, damit das Projekt unter einem guten Stern steht.
Um sich bei allen zu bedanken, ist nun vor der Eröffnung im Frühjahr 2022 ein Pre-Opening-Fest für die am Bau Beteiligten geplant, um das entfallene Richtfest nachzuholen.
03.03.2021
Richtfest in Kirchlengern
Das nächste große Etappenziel in Kirchlengern ist erreicht:
Mit einem kleinen Festakt - leider unter Pandemiebedingungen - konnte nun mit einigen wenigen Projektbeteiligten das Richtfest des Aqua Fun begangen werden. Die Arbeiten am neuen Hallenbad liegen damit voll im Zeitplan und die Eröffnung ist – nach einem straffen Programm in den nächsten Monaten wie z.B. dem Fenstereinbau, der Landschaftsgestaltung, dem Innenausbau und dem Saunaeinbau – für den November diesen Jahres vorgesehen. Wir freuen uns auf die Eröffnung.
Nach gewonnenem Wettbewerb im Oktober letzten Jahres, haben wir nun auch den Zuschlag für den Auftrag zum Neubau des Rebstockbades von den Bäderbetrieben Frankfurt erhalten.
Gegenstand des Wettbewerbs war der architektonische Entwurf für den Neubau eines Erlebnisbades mit angegliedertem Sportbad, Saunalandschaft und Wellnessräumen sowie der Entwurf der zugehörigen Freiflächen. (Mehr Informationen)
Somit können wir nun detailliert in diese Bauaufgabe starten, damit dem geplanten Baubeginn Anfang 2023 nichts mehr im Wege steht.
Als voraussichtlicher Fertigstellungszeitpunkt ist das Jahr 2025 anvisiert.
08.02.2021
Erster Zuschlag in 2021 aus Stadtlohn!
Die Stadt Stadtlohn hat unserem Büro für anstehende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen am Frei- und Hallenbad den Zuschlag erteilt.
Geplant sind am „LosbergBAD“ in Stadtlohn der Neubau einer ca. 200 qm großen Außenwasserlandschaft für Kinder sowie Sanierungsarbeiten zur energetischen Optimierung an der Fassade und am Flachdach des vorhandenen Hallenbades.
Der neu zu gestaltenden Bereich für Kinder im Vorschulalter mit Wassertiefen von 0 – 60 cm soll die Wassergewöhnung, die Bewegungsförderung und die Schwimmerziehung ermöglichen. Außerdem wird er ein Ort für die Freizeitgestaltung mit Rutschen, Wasserspielen usw. sein.